SVASTHA YOGA ab 01. Juni 2016 bei BECK+RAUM+YOGA in der PRAXIS FÜR ACHTSAMKEIT

2. Mai 2016 | Kategorie » BECK+RAUM+YOGA, Blog, Yoga-Neuheiten

Ende April 2016 habe ich das „SVASTHA YOGA of Krichnamacharya: Therapy Program“ mit 300 Ausbildungsstunden beendet. Svastha Yoga umfasst Yoga und Ayurveda (das Wissen des Lebens).
Svastha wird aus dem Sanskrit übersetzt und bedeutet soviel wie – Gesundheit – Gesund bleiben – Gesundheit erhalten. Dafür braucht es sehr viel Achtsamkeit (Mindfulness) und Bewusstsein (Awareness) und deshalb werde ich mein Yoga – und Meditationsangebot ab dem 01.06.2016 erweitern!

Die Praxiseinheiten werden in diesem YOGASEGMENT 105 Minuten lang sein.
Die Praxis zeichnet sich dadurch aus, dass die Schüler mit ihren Wünschen die Akzente des Unterrichts selbst gestalten können. Das meint, dass wir uns bestimmten Körperregionen, in denen sich Dysbalancen abzeichnen, wohlwollend und erforschend zuwenden. Wir werden unsere Aufmerksamkeit auf unserem Körper richten und unsere körperliche und geistige Wahrnehmung dabei schulen! Damit wird der Körper nicht isoliert betrachtet sondern gleichzeitig auch die „Geistkomponente“ mit einbezogen.

Die BODY-MIND-MEDIZIN unterliegt im Moment einem gewissen Hype. Auch Yoga & Emodiment sind neue Schlagwörter, die Schlagzeilen machen.

Da ich Yoga nun schon eine lange Zeit „praktiziere“, sind die oben genannten Schlagwörter keine Neuheiten für mich. Patanjali (ist der erleuchtete Seher aus einem anderen Milllennium) hat das vor über 2500 Jahren schon in den Yogasutra zusammengefasst! WAS? DASS der Körper und der Geist nicht getrennt sind!!!
Sie gehören zusammen und das wird in diesem neuen Format eine besondere Rolle spielen!

HIER FOLGT DAS KURZPORTRÄT VON SVASTHA YOGA

MONTAGABENDS VON 19.30-21.15 UHR! AB dem 01. JUNI 2016
Investition: 25 Euro inclusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer
Jeden 2. und 4. Montag des Monats wird praktiziert!

Die Praktizierenden bestimmen mit ihren Wünschen das Stundenthema!
Die Praxiseinheiten lassen Raum für persönliche Erfahrungen, für Austausch, Fragen und yogaphilosophische Anregungen.
Wir beschäftigen uns in diesen Sequenzen mit uns selbst, um wieder in die eigene Balance zu kommen und um dann selbstbestimmt zu handeln.

Aus jeder Stunde gehen wir mit „einer häuslichen Übung“! Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Körperhaltung (asana), die über den Zeitraum von 14 Tagen bis zur nächsten Session erforscht werden kann. Hier nutzen wird ganz besonders die Aspekte der Achtsamkeit – nämlich – Gefühle, Emotionen, Gedanken, Körperempfindungen, unsere Sinne, den Atem u.v.m. All diese Dinge sind ein wunderbares Terrain für Selbsterforschung, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein, die im Yogaunterricht absolut elementar sind.
Dabei eröffnen wir einen RAUM – in dem die Dinge so sein dürfen, wie sie im Moment sind.
Darüber hinaus schaffen wir „neuen RAUM für Veränderungen“. Am Ende der Session werden wir uns für ca. 20 Minuten der Meditation zuwenden, denn wie Desikachar einmal formulierte, bedeutet Yogameditation, dem schon beruhigtem Geist eine Ausrichtung zu geben.

Jeden 1. und 3. Montag eines Monats kann von 19.30 bis 20.45 Uhr eine 45-minütige Meditationspraxis mit anschließender Teezeremonie sowie Austausch über die eigene Praxis stattfinden. Die Investition dafür erfolgt auf DANA-Basis. DANA ist die Kunst der Großzügigkeit und ist sowohl in der Yoga – als auch der buddhistischen Tradition bekannt, als das großzügige Geben.

DIESES GESAMTE FORMAT WENDET SICH BESONDERS AN MENSCHEN, DIE VOM THEMA ACHTSAM-
KEIT BEGEISTERT SIND UND IHRE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND IHRE EIGENE ENTWICKLUNG WEITER ENTWICKELN MÖCHTEN , UM IM EIGENEN KÖRPER WOHLWOLLEND UND GUT BEHEIMATET SEIN ZU KÖNNEN UND IN EINER GUTEN KÖRPER-GEIST-BALANCE ZU SEIN UND ZU BLEIBEN.

Für beide Formate wird unbedingt um vorherige Anmeldung gebeten, damit der Raum entsprechend hergerichtet werden kann!